Katzen im Tierheim Verlorenwasser

Panther

PantherPanther lebte schon im Tierheim, als wir es vom früheren Betreiber übernahmen.

Er mochte uns Menschen, hatte aber auch gern seine Ruhe und zog sich zurück.

Wir ließen ihn gewähren und sich sein Leben nach seinen Bedürfnissen einrichten. So nutzte er oft und gern die Möglichkeiten unserer Freigehege mit den Klettermöglichkeiten in den Bäumen.

Vor einigen Wochen hatten sich Adoptanten für ihn entschieden. Wir freuten uns für ihn, dass er auf seine älteren Tage noch ein eigenes Zuhause finden sollte. Doch schon beim Einfangen aus seiner gewohnten Umgebung und dem Umsetzen in einen anderen Raum merkten wir, dass er völlig außer sich geriet und gar nicht damit klar kam. Wir nahmen deshalb von der Adoption Abstand.

Dieser Tage nun lag Panther einfach tot auf dem Ofen des Katzenzimmers. Kein Zeichen hatte zuvor darauf hingedeutet, dass er krank gewesen sein könnte. Es war einfach zu Ende.

Alle anderen Katzen hatten das Zimmer verlassen und hielten sich ausschließlich draußen auf. Das passiert sonst nie. Es herrschte buchstäblich Totenstille im Raum. Zufall oder absichtliches Verhalten der anderen Katzen?

Bei aller Trauer sind wir froh, dass wir Panther nicht den Stress einer Vermittlung angetan haben. Manchmal ist ein Tierheim eben doch der bessere Ort. Wir hätten uns schlimme Vorwürfe gemacht, wenn Panther im neuen Zuhause verstorben wäre und es dem erzwungenen Umzug zugeschrieben.

Nun hat Panther die Ruhe, nach der er sich immer sehnte.

Mach's gut, Du Wunderhübscher!