Tiervermittlung

KatzenkinderDie Versorgung von Tieren, die Beschäftigung mit ihnen und die Vermittlung sind wichtige und anstrengende Aufgaben, denen wir uns täglich stellen. Es ist aber unglaublich schwer, das richtige Tier mit dem richtigen Menschen zusammenzubringen.

Dabei ist es uns völlig gleich, ob die Leute, die bei uns ein Tier adoptieren möchten, jung oder alt sind, verheiratet oder unverheiratet, schwul oder lesbisch, arbeitslos oder in Arbeit.

Einige Interessenten erhalten von uns aber kein Tier. Welche Gründe sind das u. a.:

  • Wenn man z.B. 80 und alleinstehend ist, hat ein einjähriger Hund keine ausreichende Perspektive für eine Vermittlung.
  • Muss ein Hund viele Stunden am Tag in der Wohnung allein bleiben, gefällt ihm das als Rudeltier nicht. Außerdem muss er sich seine Blase und Gedärme abdrücken, wird früher oder später krank.
  • Wenn gut sozialisierte Katzen, die bei uns z.B. mit ihren Geschwistern aufgewachsen sind, vermittelt werden sollen, gibt es sie nicht als Einzelkatze, denn sie werden so nicht glücklich.
  • Meerschweinchen und Kaninchen gemeinsam zu halten ist Tierquälerei, ein Hamster fühlt sich in Kinderhänden nicht wohl und Exoten gehören in die wenigsten Haushalte.

Wir werden also auch in Zukunft – wie jedes seriöse Tierheim – Adoptionen nicht schnell mal nebenbei abwickeln. Und wir werden uns auch nicht immer nach dem Wunsch von Interessenten richten können, die unbedingt ein bestimmtes Tier besitzen wollen.

Viele Tierfreunde haben sich bei uns bedankt, wenn wir sie ausführlich beraten haben und wir gemeinsam zu dem Schluss kamen, dass ein bestimmtes Tier nicht passt - oder manchmal auch gar keines in dem betreffenden Haushalt richtig ist.

Tiere sind keine Sache, die wir einfach „verkaufen". Auch wenn wir immer mal wieder die Erfahrung machen müssen, dass einige uns in bösartiger Weise angreifen, wenn wir nach reiflicher Abwägung aller Faktoren von einer Vermittlung Abstand nehmen, werden wir auch in Zukunft verantwortungsbewusst im Sinne der Tiere entscheiden.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.