Aufreger

Aufreger: Ach ja

Ach jaEin Vater erscheint mit seinem elfjährigen Kind und der Oma. Sie suchen einen Hund für das Kind. Sie füllen eine Selbstauskunft aus. Der Vater teilt mit, Handwerker zu sein und jeden Tag acht Stunden außer Haus zur Arbeit zu sein.

Oma und Opa, der angeblich im Auto draußen wartet, sind beide 75. Sie wollen einspringen, wenn das Kind sich mal nicht kümmern kann.

Aber es ist ja auch noch ein Zwinger auf dem Grundstück, wo der Hund dann mal rein kann, was sie natürlich nicht machen wollen. Der Zwinger war nur für die Hunde vorher da.

Sie haben sich eine einjährige Hündin ausgesucht.

Im weiteren Gespräch versuchen wir dem Vater und der Oma zu erklären, dass diese Junghündin keineswegs geeignet ist, von einem elfjährigen Kind geführt zu werden. Wir finden es wunderbar, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Aber die Verantwortung können sie nicht tragen. Diese muss bei den Eltern oder Großeltern liegen.

Bei Oma und Opa gibt es aufgrund des Alters keine ausreichende Perspektive für die einjährige Hündin. Außerdem hat der Opa offensichtlich kein Interesse an einem Hund, wenn er noch nicht mal hereinkommt, sondern im Auto wartet. Wir wollen ihn hereinbitten. Doch Opa ist gar nicht erst mitgekommen, sondern gleich zu Hause geblieben. So fliegt die erste Lüge der Interessenten auf.

Der Vater hatte angegeben, den ganzen Tag auf Arbeit zu sein. Im Gespräch wird er dann plötzlich zum Arbeitslosen, der den ganzen Tag zu Hause ist, sich aber auf Arbeitssuche befindet.

Bei den Lügen ertappt, drehen die Herrschaften sofort auf. U.a. kommt natürlich wieder der Standardsatz: Sie wollten nur ein gutes Werk tun und seien deswegen in ein Tierheim gefahren. Dann werden sie jetzt eben zum Züchter gehen.

Sie setzen ihr „gutes Werk“ auch gleich fort, indem sie die nächsten Interessenten abfangen, die in dem Moment unser Gelände betreten, und sie gleich erst einmal gegen uns „impfen“.

Bei Google- oder Facebook-Bewertungen lesen sich solche Ereignisse dann regelmäßig so: Die Mitarbeiter sind absolut unfreundlich und nicht an der Vermittlung von Tieren interessiert. Wir sind extra so und so viele Kilometer gefahren. Aber die weite Anreise war völlig umsonst. Wir haben schon seit 30 Jahren Erfahrung mit Hunden und hätten einem Tier aus dem Tierheim gern ein schönes neues Zuhause gegeben. Aber dieses Tierheim hat kein Herz für Tiere. Wir können es nicht empfehlen.