Lange Fahrt für Zahn-OPs

Zahn OPsWir haben schon immer darauf geachtet, dass wir auch Zahnbehandlungen bei unseren Tieren durchführen lassen. Allerdings war uns nicht klar, dass viel mehr Katzen und Hunde unter Zahnschmerzen leiden, als man das vermutet. Grund dafür ist, dass die Tiere es sich nicht anmerken lassen und dass man oft keine Schadstellen an den Zähnen sieht, wenn man das Mäulchen kontrolliert.

Zähne erkranken oft unterhalb des Zahnfleischsaumes und das ist mitunter auch für den Tierarzt nicht zu erkennen. Man kann es nur mit Röntgen entdecken.

Über die Hälfte aller Hunde und Katzen sollen betroffen sein. Ob es wirklich so schlimm  ist, wollten wir selbst überprüfen und stellten einen Trupp Katzen für eine Untersuchung zusammen.

Es gibt allerdings nur wenige Tierärzte, die sich auf Zahnerkrankungen spezialisiert haben und über die notwendige Technik verfügen. Dazu gehört nicht nur ein Dentalröntgengerät, sondern auch die Möglichkeit der schonenden Inhalationsnarkose.

Wir suchten also nach einem spezialisierten Tierarzt, der uns auch einen Tierheim-Rabatt einräumt. Leider fand sich dieser erst in einem anderen Bundesland.

Unsere Mitarbeiter trafen sich deshalb nachts um drei im Tierheim. Sie fingen die vereinbarten fünfzehn Katzen ein und verluden sie in unseren Transporter. Um fünf Uhr früh ging es dann los.

Ab acht Uhr operierte der Tierarzt fast ununterbrochen. Und obwohl er und seine Helferinnen sehr flink waren, schafften sie nur 8 Tiere den ganzen Tag. Es war wirklich viel mehr zu tun, als wir gedacht hätten. Alle (!) Katzen waren betroffen. Bei mancher blieb kaum ein Zahn im Mäulchen zurück. Aber keine Sorge: selbst ganz ohne Zähne kann eine Katze noch fressen. Das ist ihr allemal lieber, als ständig Schmerzen zu haben.

Wir sind arg erschrocken, dass es wirklich so schlimm steht um die Zahngesundheit vieler Tiere und können nur alle Tierhalter dringend bitten, sich sachgerecht zu kümmern, denn Zahnschmerzen sind keine Kleinigkeit.

Außerdem schädigen die Bakterien im Körper Organe wie Herz, Nieren, Leber usw.

Wir werden nun den nächsten Termin machen, denn auch die anderen Katzen müssen unbedingt von ihren Schmerzen erlöst werden. Allerdings haben wir noch nicht einmal das Geld für die jetzige Behandlung zusammen.

Wir müssen deshalb ganz dringend um Spenden bitten:

Spenden per Paypal

EUR

Übrigens noch zur Erklärung: Eine Zahn-OP kann recht lange dauern. Bei Katzen kann man Zähne nicht einfach so ziehen wie bei Menschen, sondern muss im Prinzip eine Kiefer-OP durchführen. Unter normaler Narkose sinkt die Sauerstoffversorgung des Gehirns bei längeren Eingriffen teilweise dramatisch und kann zu bleibenden Schäden im Gehirn führen. Deshalb ist es so wichtig, einen Tierarzt zu finden, der über die nötige Ausstattung verfügt.