Aktuelles

Update Uschi

UschiUschi kam aus einem rumänischen Shelter stark untergewichtig und mit blutigem Durchfall zu uns.

Da die Versorgung von Tieren in ausländischen Heimen natürlich oft nicht mit der in Deutschland vergleichbar ist, wundern wir uns über solche Erscheinungen nicht. Manche Hunde kommen eben zu kurz beim Futter. Und Giardienbefall verursacht entsprechende Durchfälle. Dann noch der lange Transport nach Deutschland und der Stress der neuen Unterbringung ...

Bei uns gibt es viel und gutes Futter und wir behandeln sofort gegen Parasiten.

Doch bei Uschi änderte sich nichts. Unsere Tierärztin untersuchte gründlich. Eine Ursache ließ sich nicht feststellen. Uschi ging es immer schlechter. Wir zogen zwei weitere Tierärzte hinzu. Auch dort keine Diagnose trotz erneuter Blutbilder und bildgebender Untersuchungsverfahren. Nur wiederum Rätseln über eine Futtermittelallergie.

Uschi kam zwei Tage an den Tropf. Danach erhielt sie weiter Medikamente und verschiedene Aufbaumittel. Eine strenge Hühnchen-Diät sollte eventuellen Allergien entgegenwirken.
Uschi nahm zu und war putzmunter.

Es funktionierte also und alles war nun in Ordnung - dachten wir.

Von einem Tag zum anderen kippte jetzt alles wieder: Uschi nahm keine Nahrung mehr auf, hatte hohes Fieber ... Wir waren verzweifelt.

Unsere Tierärztin nahm die Hündin stationär auf und meinte, sie würde sie so lange auf den Kopf stellen, bis sie die Ursache findet. Wieder liefen alle Untersuchungen ins Leere. Es blieb nur die Öffnung des Bauchraumes.

Und dann wurde alles klar:

Schlimme Verwachsungen zwischen Dick- und Dünndarm sowie Verklebungen mit der Bauchwand, alles entzündet, Schwellung der Darmlymphknoten, eine verkapselte Eiteransammlung an der Niere so groß wie ein Hühnerei. Eine Lösung der Darmschlingen zur Herstellung der normalen Darmmotorik war nicht möglich.

Aus diesem Grund haben wir Uschi von ihrem Leiden erlösen lassen.

Wir hoffen, dass Uschi ihren Frieden findet.

Wir tun uns schwer damit.
Es bleibt Frust, dass sich Uschi so lange gequält hat, dass wir ihr trotz eines hohen Einsatzes nicht mehr helfen konnten; dass der Stapel Tierarztrechnungen völlig umsonst war, dass es Tausenden von Tieren so ergeht wie Uschi ...

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.