Glückskinder 2010

Moritz

Andrea und ihr MoritzHurra! Hurra!

Moritz war unser größtes Sorgenkind, denn er saß seit 2004 im Tierheim in Einzelhaft, durfte nicht in der Gruppe gehalten werden und auch nicht vermittelt werden, weil er als Staff-Mix in Brandenburg auf der Liste der "Kampfhunde" steht.

Sein einziger Lichtblick waren die schönen Gassitouren mit unserer Ehrenamtlerin Andrea.

Doch dann kam der traurige Tag, als Andrea und ihr Partner sich beruflich veränderten und deshalb umzogen. Für Moritz und uns brach eine Welt zusammen.

Aber auch Andrea musste immerzu an Moritz denken. Zum Glück hatte es sie nach Niedersachsen verschlagen. Dort wurde vor einiger Zeit die Hundehalterverordnung mit der "Rasseliste" wieder abgeschafft. So gilt dort ein Hund erst dann als gefährlich, wenn er sich etwas zuschulden kommen lässt, und nicht unsinnigerweise schon dann, wenn er bloß einer bestimmten Rasse angehört.

Andrea und ihr Partner haben alle Ämter befragt, ein Haus mit viel grüner Wiese drum herum gesucht und bezogen und heute war der große Tag: Sie haben Moritz dieser Stunde zu sich geholt. Unsere Freude ist unbeschreiblich.

So, Moritz: Wir wünschen Dir und Deiner neuen Familie alles, alles Gute! Benimm Dich weiterhin ganz brav, damit Du nicht doch noch Ärger bekommst, denn Du weißt ja: auch das beste Tierheim kann eine tolle Familie nicht ersetzen.

Kleine Anmerkung: Schade, dass nicht in allen Bundesländern so kluge Köpfe sitzen, die Fehler in der Politik auch mal wieder rückgängig machen.