Sprühhalsbänder für Hunde

ElektrohalsbandElektroschockhalsbänder sind genauso verboten wie Stachelhalsbänder. Sprühhalsbänder werden von Herstellern dagegen oft als ungefährlich und unschädlich angepriesen. Doch das ist völliger Unsinn.

Haben Sie schon einmal beobachtet, dass Hunde, die sich schlafen legen wollen, sich mitunter erst mehrfach im Kreise drehen? Es ist eine genetisch bedingte Handlung, die aus dem Leben in freier Natur und den damit verbundenen Gefahren herrührt. Hunde testen beim Drehen den Untergrund und die Umgebung. Hören sie irgendein Geräusch, z.B. Zischlaute, wie sie u.a. von einer Schlange stammen könnten, bedeutet dies höchste Gefahr und löst Flucht aus.

Wer also über den Einsatz eines solchen Sprühhalsbandes nachdenkt, sollte sich nicht nur die Schädlichkeit vor Augen führen, sondern sich auch eingestehen: wer seinen Hund versteht, braucht keine Zwangsmittel - genaugenommen noch nicht einmal eine Leine.

Und für alle, die sich mit ihrem Partner Hund nicht mit Gewalt sondern mit Gehirn verständigen wollen, hier sehr gute ausführliche Erläuterungen und Erlebnisberichte über den Einsatz von Sprühhalsbändern der Autorin Clarissa v. Reinhardt.