Altersangaben bei Tieren

Alter HundTierheime müssen stets gegen eine Reihe von Vorurteilen ankämpfen. Eines der beliebtesten: die Tiere werden jünger gemacht, als sie tatsächlich sind, um sie besser vermitteln zu können.

Für die meisten Tierheime dürfte das genauso wenig zutreffen wie für uns.

Wir vermitteln gern an ältere und alte Leute (unser Rekord: eine 93jährige). Dafür können wir junge Tiere aber gar nicht gebrauchen und nehmen immer sehr gern auch ältere Tiere auf.

Oft staunen wir selbst, wie schnell wir Tiere vermitteln, die sogar über 10 Jahre alt sind.

Schon aus diesem Grund wäre eine "Verjüngung" Unsinn.

Genaue Altersangaben kann man allerdings selten machen. Dafür müsste man Originalgeburtsunterlagen haben. Bei Privatverkäufen oder in Tierheimen ist das aber kaum der Fall. Altersangaben sind also meist nur Schätzungen und Aussagen Dritter.

Schätzungen beruhen auf äußeren Anzeichen. Man kann auch röntgen - sowohl die Knochen als auch die Zähne. Aber auch dadurch kann keine zweifelsfreie Altersbestimmung erfolgen. Knochenröntgen ist z.B. nur bis zum Ende des Wachstums (bei großen Rassen bis zu 2 Jahren) sinnvoll, da dann die Wachstumsfugen geschlossen sind. Eine Schätzung anhand der sichtbaren Zähne ist nur bis zum Abschluß des Zahnwechsels mit einer guten Genauigkeit möglich.

Ein Hund, der zwei Jahre an einer kurzen Kette gelegen hat und nur Steine kauen konnte vor Hunger oder zum Frustabbau, hat ein anderes Gebiss als einer, der anders aufgewachsen ist.
Ein Hund, der gute Muttermilch erhielt und mit bestem Futter großgezogen wurde, hat andere Zähne und eine andere Knochenzusammensetzung als einer, dem das nicht vergönnt war.
Und dann gibt es auch noch den Einfluss der Gene; auch die Kopfformen und Gebissfehlstellungen haben Einfluß auf den veränderten Abrieb, usw. usf.

Schon vor Jahren - als wir noch kein Tierheim hatten - sagten Tierärzte bei unseren privaten Hunden öfter: "Der ist aber nicht so alt, wie es hier steht." Wir haben uns dann den Spaß gemacht, verschiedene Tierärzte schätzen zu lassen. Man kann davon ausgehen: 6 Tierärzte = mindestens 4 verschiedene Altersangaben ein- und desselben Tieres. Es ist halt eine schwierige Angelegenheit.

Auch jetzt im Tierheim Verlorenwasser beschäftigen wir uns notgedrungenerweise öfter mit dem Thema. Die höchste Abweichung war mal ein Besuchs-Tierarzt, der das Alter eines Hundes 6 Jahre höher schätzte als in unseren Unterlagen angegeben. Ausgerechnet bei diesem Hund lag uns wegen "hochadeliger Herkunft" eine dicke Mappe mit Zuchtunterlagen, einem langen Stammbaum und allem Pipapo vor.

Zum Glück müssen wir selbst nur selten Altersangaben schätzen, denn überwiegend nehmen wir Tiere mit Impfpass auf. An den Angaben in EU-Ausweisen dürfen wir nichts verändern. Wenn unsere Tierärztin allerdings Bedenken hat und sie zu einer größeren Abweichung in der Alterseinschätzung kommt, vermerkt sie dies in unseren Tierheim-Büchern. Wir setzen dann bei der Altersangabe auf unserer Webseite das Pass-Alter ein und schreiben dazu, dass wir eher zu einem anderen Schluss kommen. Das hat manch einer evtl. auch schon auf unserer Seite gelesen. Und natürlich teilen wir unsere Auffassung dann auch Interessenten mit.

Aber nähern wir uns dem Thema mal von einer ganz anderen Seite:

Wie ist das beim Menschen?

Was passiert, wenn Sie einen Arzt fragen, den Sie zum ersten Mal treffen, wie alt Sie sind?
Sie geben ihm weder Ihren Ausweis noch Ihre Krankenkassenkarte. Er kann Sie anschauen, gründlich untersuchen und röntgen.
Ihr Alter kann er trotzdem nur schätzen. Mitunter landet er einen genauen Treffer - oft ist er in der Umgebung Ihres Jahrganges - manchmal ganz weit weg.
Gehen Sie eine Praxis weiter zum nächsten Arzt - er wird eine andere Zahl nennen.

Ganze Quizsendungen haben schon Altersangaben von Menschen schätzen lassen. Die wenigsten Spielteilnehmer konnten sich bei diesen Fragen mit einer korrekten Schätzung Geld erspielen.
Wie oft haben Sie von jemandem schon den Satz über sich oder Familienangehörige gehört: "Das hätte ich aber nicht gedacht", weil er sie älter oder (hoffentlich!) jünger geschätzt hat.
Wie oft staunt man im Fernsehen, dass dieser oder jener Star schon ... Jahre alt wird oder erst ... ist.
Wieviele müssen im Alter von über 20 ihren Ausweis beim Alkoholkauf, beim Eintritt in die Disco oder das Kino vorzeigen, während 13jährige locker ohne Ausweis reinkommen, und zwar nicht weil der Einlasser wegschaut, sondern weil die Menschen nicht ihrem Alter entsprechend aussehen.

Aber man wird doch das Alter genau feststellen können, wenn man die Geräte-Medizin bemüht ? Geht eine genaue Altersfestlegung auch ohne Geburtsdokumente? NEIN!

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Forensik mit den derzeit besten Gerätschaften ausgestattet ist, um Morde usw. aufzuklären.
Dort arbeiten ganze Teams von hochspezialisierten Kriminalisten daran, etwas über die Getöteten herauszubekommen. Wenn keine Dokumente zur Identifizierung des Menschen vorhanden sind und öffentliche Aufrufe in den Medien gemacht werden, heißt es: eine Frau, circa ... Jahre alt, oder ein Mann im Alter von ... bis ...

Bei unserer Internetsuche zu Altersbestimmung bei Menschen erschien als erstes ein Dokument, das sich mit der "Altersdiagnostik bei jugendlichen Flüchtlingen" beschäftigt. Daraus möchten wir hier einige Zeilen zitieren:

Beginn der Zitate:

„Altersfeststellung“ oder „Altersbestimmung“ ist nicht möglich. Diese oft verwendeten Begriffe täuschen vor, man könne, mit welchen Methoden auch immer, das nicht bekannte oder strittige Alter eines jungen Menschen exakt bestimmen. Ärztinnen und Ärzte müssen vielmehr ganz bescheiden von „Altersschätzung“ oder allenfalls von „Altersfestsetzung“ sprechen.
............
Besonders wird dabei an die Feststellung des „Knochenalters“ mit Röntgenaufnahmen der Hand und der Brustbein-Schlüsselbeingelenke sowie des „Zahnalters“  ... gedacht. Leider gibt es Mediziner, ... die bei Nichtmedizinern den Glauben an die Genauigkeit dieser Methoden bestärken.
..............
Mit den Gebiss-Röntgenaufnahmen ... gewinnt man auch nicht mehr Sicherheit.

Die Methode der Knochenalterbestimmung ist zur Bestimmung des Lebensalters ungeeignet."

Ende der Zitate.

Es wird ausgeführt, dass nur bei 25 % eine Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Alter erzielt wird.

Hier das ganze Dokument zum Nachlesen:

Fazit:

Eine genaue Altersbestimmung ohne korrekte Dokumente ist weder bei Menschen noch bei Tieren möglich.
Tierheimen zu unterstellen, sie würden absichtlich falsche Altersangaben herausgeben, ist verleumderisch.