Sternenkinder

Doby ist im Hundehimmel und Lulu hat das Camping-Gen

DobyHallo liebes Tierheim-Team,

wir wollen Euch informieren, dass Doby leider am 13.7.2018 ganz plötzlich - vermutlich an einem Schlaganfall – verstorben ist. Er rannte, wie jeden Abend, spät noch einmal durch den Garten und kurz darauf konnte er sich kaum noch auf den Beinen halten. Nachdem er sich morgens dann „verabschiedet“ hatte, zog er sich in ein Gebüsch in unserem Garten zurück und ist dort ruhig eingeschlafen. Lulu hat es gut verkraftet, vermutlich weil sie das alles direkt miterlebt hat und auch Abschied nehmen konnte.

Doby war ein toller, sehr präsenter Hund, der bei uns eine echte Lücke hinterlässt! Er hat es geliebt, T-Shirts, Jacken, Schals oder Schuhe von uns in sein Körbchen zu schleppen und sich draufzulegen. Dazu hat er sich auch an unserem Garderobenschrank bedient, wenn dieser nicht ganz geschlossenen war. Aber auch die riesigen Sofa-Kissen liefen von Zeit zu Zeit auf der Terrasse an uns vorbei, mit denen er sich im Garten ein nettes Lager gestalten wollte. Mit kleineren Kissen hat er sich gerne sein Körbchen dekoriert. Uns und jedem Besucher brachte er stets erst mal ein kleines Geschenk – einen Gegenstand, den er auf die Schnelle finden konnte - zu jeder Begrüßung. Er hat ständig den „Kraul“-Kontakt gesucht. Menschliche Nähe war ihm ganz wichtig, so hat er auch immer unter dem Tisch gelegen, wenn wir daran saßen. Lulu war viel mehr für sich. Wenn wir es nicht schnell genug ans Telefon geschafft haben, haben beide mit einem lauten Jaul-Chor angefangen (das macht Lulu jetzt auch noch). Lulu hat er motiviert mit ihm das Hundeauslaufgebiet unermüdlich zu durchbuddeln (aber niemals in unserem Garten) und es durch eigenes Vormachen geschafft, dass sie wenigstens bis zu den Knien in einen Bach geht. Als wir einmal mit Doby zum Tierarzt mussten, da er sich am Bein verletzt hatte, kam nach dem Röntgen nicht die Arzthelferin mit dem Hund sondern der Hund mit der Arzt-Helferin wieder zu uns in das Wartezimmer (gestürmt) – das war ein Bild für die Götter. Wir sind froh, dass er ohne Tierarzt-Stress einschlafen konnte.

Seit dem Doby nicht mehr da ist, ist Lulu anhänglicher. Sie hat eine richtige „Sprache“ entwickelt. Man kann z.B. ein „Juhu“ als morgendliche Begrüßung verstehen – hört sich wirklich so an. Buddeln tut sie seitdem leider gar nicht mehr. Bis auf eine Fettbeule am Bein, ist Lulu topfit. Wir waren mit ihr gerade auf unserer ersten Camping-Tour mit dem Wohnwagen. Sie hat es sichtlich genossen.

Vielen Dank, dass Ihr uns damals die beiden anvertraut habt!

Alles Liebe
Die B.s