Sternenkinder

Elli

5"Liebes Team vom Tierheim Verlorenwasser,

leider schläft unsere Elli seit dem 14.07.2014 nun für immer an einem anderen Ort....so haben wir unserer knapp 2jährigen Tochter den viel zu frühen und völlig unerwarteten Tod von Elli erklärt.

Elli kam im Frühjahr 2009 aus Verlorenwasser zu uns. Kurze Zeit später haben wir ihr im Sommer 2009 noch eine Spielgefährtin, unsere Scully, dazu geholt. Elli war erst nicht begeistert von diesem kleinen Fellknäuel, aber am Ende verstanden sich die beiden doch die meiste Zeit gut - einschließlich vieler Abschleckereien für Scully von Elli. :-)

Elli liebte ihre kleine grüne Spielmaus und das "Katz-und-Maus-Spiel" war für Elli und für uns immer ein großer Spaß.

Elli hatte es leider nicht immer leicht und hat das Schicksal bereits im April 2012 ausgetrickst. Sie hatte sich in unserer Wohnung am Knie verletzt und musste zwei Tage später am Knie operiert werden. Bei unserem nächtlichen Besuch in der Tierklinik Düppel hieß es erst es sei nicht so schlimm, wir haben jedoch gottseidank auf unser Bauchgefühl gehört und waren noch einmal bei unserer Tierärztin, die uns sofort an einen Tierchirurgen überwiesen hat, der Elli sofort operiert hat, was längerfristige Schäden ein Glück verhindert hat. Auch diese Operation verlief jedoch nicht ganz problemlos, da Elli währen der OP den Tubus durchgebissen hat, was auch noch einen Luftröhrenschnitt notwendig machte (vor allem zum Schock des Chirurgen). Leider hatte durch diesen Unfall das Verhältnis zwischen Elli und Scully bedingt durch die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse gelitten und es war viel Geduld und Liebe notwendig, die beiden wieder langsam einander anzunähern.

Zu dieser Zeit war bei uns bereits Nachwuchs unterwegs und auch wenn Elli das Baby erst mal sehr kritisch betrachtet hat - immerhin war es manchmal ganz schön laut - so war sie von unseren 2 Katzen diejenige, die inzwischen sogar von unserer Tochter gestreichelt werden durfte und nicht die Flucht ergriff, wenn unser Wirbelwind sich vor Freude jauchzend "auf sie stürzte".

Irgendwie hat man Elli immer die Dankbarkeit angemerkt, dass wir sie aus dem Tierheim geholt haben und ihr ein schönes zu Hause gegeben haben.

Vor 4 Wochen sind wir dann am Nachmittag nach Hause gekommen und da lag Elli plötzlich unter dem Esstisch in einer Pipi-Lache. Völlig geschockt bin ich mit ihr noch zu unserer Tierärztin, die leider das, was wir eigentlich schon wussten, bestätigt hat. Sie war erst 6 Jahre alt und wir sind tagelang wie erstarrt gewesen. Unsere Tierärztin meinte, es war wahrscheinlich Herzversagen und - am wichtigsten - dass Elli , so wie sie aussah, nicht gelitten hat, sondern vermutlich einfach umgefallen ist. Wir haben Elli dann noch einmal kurz mit nach Hause genommen, da unsere Tierärztin uns geraten hat unbedingt sicherzustellen, dass Scully sich verabschieden kann.
Ihren letzten Frieden hat sie auf der Wiese hinter dem Haus meines Vaters gefunden, wo auch schon unsere alten Katzen ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Der Verlust von Elli war der totale Schock für uns - es war ohne jede Vorankündigung, viel zu früh und manchmal haben wir es heute noch nicht begriffen, dass sie nicht wieder kommt. Wir vermissen sie sehr! Sie war etwas ganz Besonderes!

Unserer Tochter, die noch zu klein ist, um das alles zu verstehen, haben wir gesagt, dass Elli an einem anderen schönen Ort für immer schlafen gegangen ist und  dort von ganz vielen Mäusen träumt. Ein bißchen tröstet auch uns manchmal diese Vorstellung!

S. & F.S., J.K.und Scully

PS: Anbei noch ein paar Bilder"