Sternenkinder

Effi

effi 01"Lieber Herr Aland, liebes Team,

ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll. Mir fehlen die Worte und eigentlich auch die Kraft, aber ich dachte, sie sollten das wissen. Gestern Nacht ist EFFI gestorben.
Wie sitzen hier in Schockstarre.
Vor wenigen Wochen fing Effi an ganz sachte zu humpeln. Die Tierärztin kam zu uns, konnte aber keine Diagnose erstellen. Das Humpeln war inzwischen viel, viel schlimmer georden.
Also musste Effi dort hin zum röntgen und dann wussten wir es. Effi hat in dem Oberschenkelknochen Knochenkrebs der übelsten Sorte.
Da Effi zwar alt aber so fit und vital und lebensfroh war, entschlossen wir uns zur Amputation. Auch die Tierärztin war der Ansicht, dass Effi mit drei Beinen noch ein langes gutes Leben führen wird, da sie nie Treppen gehen muss, den Auslauf vor der Tür hat und ausserdem eben wirklich gesund und munter war.

Um Effi aber Aufregung zu sparen, waren wir nicht bei der Aufräumaktion. Zudem bestand die Gefahr, dass der Knochen brechen könnte.

Gestern nun war die Operation. Alles verlief gut bloss kurz bevor mein Mann den schlafenden Hund ins Auto tragen konnte zerriss eine der Gefässnähte und Effi verlor binnen Sekunden furchtbar viel Blut.

Danach begann ein Kampf der Ärztin um ihr Leben und sie operierte mehrere Stunden nach und das erfolgreich!

 Effi kam sicher und gut verpackt zuhause an. Vom Blutverlust her war sie sehr kalt und die Ärztin hatte uns eine Wärmelampe mitgegeben und ich hatte den Kamin ordentlich eingeheizt.

Effi lag dann ganz friedlich vorm Kamin. Wir sassen alle drumherum und haben sie gestreichelt und bewacht, als sie einfach aufhörte zu atmen.

Wir werden Effi jetzt gleich beerdigen - an der Stelle im Garten, die sie sich immer freigegraben hatte um dann in der Kuhle zu liegen. Die Stelle muss ihr gut gefallen haben.

Wir sind hier alle im Schock. Das kam zu früh.
Wir werden sie furchtbar vermissen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Christine G."

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.