Jakob Wauz

DSC 1046"Hallo liebes Verlorenwasser-Team,

wir wollen uns endlich wieder einmal mit einem kleinen Bericht über Jakob melden und damit vor allem die Interessenten an einem Tierheimhund ansprechen, die sich davor scheuen, ein älteres Tier bei sich aufzunehmen.

Der Durchschnitt verschiedener Schätzungen unterschiedlicher Tierärzte lag bei einem Alter von 10 Jahren als Jakob aus Verlorenwasser auszog. Folglich ist er nunmehr schon über 12 Jahre alt. Man kann also durchaus sagen, dass es sich bei ihm um einen älteren, wenn nicht gar alten Hund handelt. Dazu kommt, dass er bereits im Tierheim an Grauem Star litt, der ihm leider im weiteren Krankheitsverlauf ein Auge kostete, die Sehkraft auf dem verbliebenen ist zudem auch nur mäßig.

Klingt nicht gerade nach Traumhund, dafür aber nach viel Arbeit, oder? Falsch gedacht :) Wir würden ihn um nichts in der Welt wieder hergeben!

Jakob ist, wo auch immer es möglich ist, dabei: Bei Ausflügen, Familientreffen, im Urlaub. Sogar bei den Praxisseminaren meiner Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin (und nein, Jakob braucht keine Krankengymnastik) war er immer mit dabei, schlief während des Unterrichts bzw. war Übungshund und in den Pausen ging es gemeinsam mit den anderen Hunden in den Garten oder raus aufs Feld.

Solange es nicht zu warm ist, sind mehrstündige Spaziergänge kein Problem für ihn. Trotz seines Alters lernt er noch neue Tricks und Kommandos und findet Suchspiele klasse. Hat er seine fünf Minuten, springt, tobt und wetzt er wie ein junger Hund. Und wehe die Kuscheleinheiten kommen zu kurz, dann werden sie energisch eingefordert.

Sicher, ein Hund in dem Alter schläft mehr als ein jüngerer. Dafür ist er aber in seinem Wesen gefestigt. Unseren Jakob zum Beispiel bringt kein noch so kläffender Vierbeiner aus der Ruhe, er bleibt besonnen und denkt sich vermutlich seinen Teil. Verschiedene Hunde in der Nachbarschaft, die sonst sehr ängstlich Artgenossen gegenüber sind und keinen an sich ran lassen, finden Jakobs ruhige Ausstrahlung klasse und freuen sich immer, ihn zu sehen. Aus diesem Grund ist er hier so manch einem auch schon als 'Therapiehund' bekannt.

Wir würden uns jederzeit wieder für so einen kleinen Rentner entscheiden und wollen mit den nachfolgenden Bildern zeigen, dass auch solch ein Tier neugierig, liebenswert und lebensfroh ist.

Und damit absolut wert, adoptiert zu werden!

Viele Grüße von Herrchen und Frauchen Wauz"