Ehemalige berichten

Timo

image006"Liebes Verlorenwasser-Team,

allerherzlichsten Dank für den „Glückskinder“-Beitrag! Timo geht es gut und er taut langsam immer mehr auf (was seine Ängstlichkeit und Zurückhaltung anbelangt). Allerdings ist er stets nach Möglichkeit ein zweiter Schatten seines Frauchens oder meinerselbst.

Nun sind schon ein paar Wochen ins Land gegangen als Timo sich anschickte, sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen.
Schon nach kurzer Zeit konnten wir ihn auch mal ohne Leine im Freien laufen lassen, denn ob mit oder ohne Anbindung ist er stets, fast schon ängstlich, bestrebt uns nicht von der Seite zu weichen. .........

Wie von Euch angekündigt, erwies er sich als ein ausgesprochener „Schmusehund“. In jeder Situation und zu jedem Zeitpunkt bereit und fast schon lechzend nach Streicheleinheiten und Liebkosungen. Mit denen verwöhnen wir den kleinen Kerl ständig, denn irgendwie scheinen wir zu spüren, das der zutrauliche Menschenfreund ein Riesennachholebedarf hat.

Angenehm empfinden wir, dass er sich recht „anständig“ und ruhig im Haus und Garten verhält, am Tisch nicht bettelt. Gewöhnungsbedürftig dagegen sind seine panischen Ängste, in ein Auto einzusteigen. Habt Ihr eine Idee, auf was sich seine Antipathie gegen Autos zurückführen lässt???

Vor genau zwei Wochen war Timo beim Tierarzt zum Zähneputzen. Der „Mundhorst“ des Kleinen war doch schon recht unangenehm. Nun, es blieb nicht bei der Reinigung von Zahnbelägen. Beim Abholen überraschte mich der Vet mit SIEBEN gezogenen Zähnchen auf einem Zellstofftuch. Alle 6 des vorderen Unterkiefers waren sehr locker und ein Backenzahn schon recht verfault. Vor Schreck entfuhr mir die Frage: „Und braucht er jetzt Implantate?“. Der Doc verneinte lachend und meinte, dass auch in punkto Trockenfutter zukünftig alles kein Problem sei.

Mittlerweile hat Timo viele neue Zweibeiner und auch ein wenig seiner Gattung kennengelernt, ist im Spreewald sowie anderen Wald- und Wiesenstücken gewesen. Und steigt auch OHNE Leckerli-Lockmethoden ins Auto, wenn eben einer von uns Menschen vorangeht. Die Phobie Autos gegenüber wird sich also mit der Zeit legen, denken wir. Anderen Hunden gegenüber ist er sehr gelassen und alles andere als ein Streithahn. Zu manchen entwickelt er fast schon „freundschaftliche Beziehungen“ und tollt mit denen herum, wenn die Herrchen/Frauchen die Leinen lösen. Timo bleibt dabei (auffälliger als andere) ständig in unserer Nähe. Das alles ist sehr angenehm.

Unsere Urlaubspläne haben wir nun auch umgestellt – vom Flug in den fernen Osten auf eine Rundfahrt durch Skandinavien. Der kleine Kerl hat noch viel von der Welt kennenzulernen….

Liebe Grüße von Jürgen & Gabi G."