Aktuelles

Katzen zählen

Katzen zählenUff. Das war eine schweißtreibende Aktion. Alles an Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, was laufen und zupacken konnte, kam ganz früh ins Tierheim, um im Katzenhaus "Inventur" zu machen. 

Wir haben einen ganz Teil scheue Tiere, die sich oft verkriechen und wir gar nicht recht wissen, ob sie noch da sind oder doch einen Weg aus dem Gehege gefunden haben.

Also wurden alle Katzen eingefangen. Als erstes kontrollierten wir die Chips, ob inzwischen evtl. einer ausgefallen ist. Es folgte eine gründliche Prüfung unserer Bestandsbücher und der Krankenakten, ob alle Daten aktuell sind. Auch die Impfpässe wurden überprüft.

Unsere Tierärztin war ebenfalls anwesend und untersuchte jede Katze, u.a. Lunge, Herz, Mäulchen/Zähne, Ohren, Gelenke ... Sofern notwendig wurden Wiederholungsimpfungen durchgeführt usw.

In den Katzenräumen räumten unsere Mitarbeiter parallel alles komplett raus, was nicht niet- und nagelfest war. Dann wurden alle Böden und Wände gründlich gewischt. Anschließend reinigten sie noch einmal jede Fläche und jede Ritze mit Dampf und Hochdruck bei über 100 Grad.

Dann trockneten die Räume durch. Danach wurde alles mit Desinfektionslösung ausgesprüht und nochmals durchtrocknen gelassen.

Im Anschluss bestückten wir alles neu: Körbchen, Decken, Kratzbäume, Toiletten, Futterschalen ...

Die bisherigen Gebrauchsgegenstände wurden entsorgt, wenn sie zerschlissen waren bzw. an den darauffolgenden Tagen gründlich gereinigt und für später wieder eingelagert.

Die Kiefern in den Außengehegen wurden eingekürzt, denn sie dienen als Kletterbäume. Manch eine Katze könnte sich damit rausschwingen, wenn sie zu hoch würden.

Alle Helfer waren so eingespannt, dass wir kaum zum Fotografieren gekommen sind.

Aber es ist nach Abschluss dieser Aktion ein schönes Gefühl zu wissen, dass alles in Ordnung ist.

Und unsere Katzen waren sehr froh, als sie spätabends wieder in ihre gewohnte Umgebung zurück durften.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.