Aktuelles

Schau mir in die Augen, Kleines!

Schau mir in die Augen, Kleines!Wildvögel zu füttern, ist zu allen Jahreszeiten wichtig geworden, denn das natürliche Nahrungsangebot reicht nicht mehr.

Die Fütterung hilft nicht nur den Tieren, sondern sie macht auch großen Spaß.

Ein Vereinsmitglied füttert schon seit Jahren sommers wie winters auf dem Balkon. Über 30 verschiedene Vogelarten haben sich bereits eingefunden. In den letzten Wochen hat sich erstmals auch ein Eichkätzchen bedient. Es hat vor allem bei den Erdnüssen tüchtig zugeschlagen.

Fast konnte man Sorge haben, dass es sich überfrisst, denn es wurde immer dicker. Doch es stellte sich heraus, dass es eine andere natürliche Ursache hatte. Inzwischen ist die junge Mama wieder ganz schlank und kommt abwechselnd mit ihrem Eichkater, um sich Leckerbissen zu holen.

Die Katzen der Familie finden die Vogelschar und die Eichkätzchen auch überaus interessant. Die Vögei stören sich schon lange nicht  mehr daran, wenn die grauen Kater hinter der Glasscheibe sitzen. 

Mit einer der Kätzinnen hat sich die Eichkatzenmama sogar derart angefreundet, dass sie immer erst kommt und durch die Scheibe ins Zimmer schaut, ob ihre Lieblingskätzin in der Nähe ist. Mitunter geben sich die beiden sogar Küsschen durch die Scheiben. Dabei berühren beide tatsächlich mit ihrem Mäulchen gleichzeitg die Scheibe. Die Kätzin legt sich auch auf die Seite und beide versuchen, sich mit ihren Pfötchen zu tätscheln.

Die Vögel picken währenddessen in aller Ruhe weiter an den Meisenknödeln oder den anderen Samen - wie auf einem der Fotos ein Specht.

Schön, wenn alle miteinander auskommen. Die Welt kann auch friedlich sein.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.