Zahnsanierungen, Kastrationen, Tumorentfernungen ...

SonnenbergWieder einmal waren wir mit einem großen Transporter voller Hunde und Katzen auf dem Weg nach Berlin. Diesmal ging es zu Frau und Herrn Dr. Sonnenberg nach Rahnsdorf.

Ein Team mit weiteren drei Tierärzten wartete dort auf uns. Da wir nur einen Tierpfleger schicken konnten, hatte er so viel zu tun, den Ärzten die Tiere zuzuführen, dass er zu keinem Foto mehr kam. Nur gleich zu Beginn gelang es ihm, ein paar Schnappschüsse zu machen - dann ging es Schlag auf Schlag.

Seit etwa zwei Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Zahngesundheit, denn es wird nach wie vor völlig unterschätzt und bereitet Hunden wie vor allem auch Katzen unglaubliche Probleme. Wir versuchen, Kastrationen und Zahnsanierungen zu kombinieren, damit nur eine Narkose notwendig ist.

Auch Tumore wurden operiert, Gelenke und Knochen untersucht und insbesondere bei Patellaluxationen eine Diagnose über erforderliche Operationen gestellt.

Als das Team um Dr. Sonnenberg dann spätabends fertig war, musste unser Mitarbeiter noch den weiten Heimweg antreten. Im Tierheim wartete ein anderer Mitarbeiter auf ihn und half, die Tiere auszuladen, zu kontrollieren und zu versorgen.

Es war wieder ein sehr erfolgreicher Tag - aber auch ebenso anstrengend für alle Beteiligten, denen wir für ihren harten Einsatz herzlich danken.