Blutegeltherapie

egel 024Bekanntermaßen landen in den Tierheimen besonders oft alte und kranke
Tiere. Wenn jemand sein Tier nicht mehr halten kann oder einfach  loswerden will, findet sich für die jungen und süßen oftmals jemand im Bekanntenkreis des bisherigen Halters. Oder man entledigt sich über Kleinanzeigen. In den übrigen Fällen erinnert man sich dann an die Tierheime.

So geht es auch uns. Viele dieser Tiere sind dann schwer vermittelbare Langzeitinsassen und machen uns wegen ihrer Krankheiten besonderen Kummer. Unsere Tierärztin und unsere Tierpfleger lassen sich vieles einfallen. Aber wenn - wie bei Lucy - die Arthrose schon fortgeschritten ist, stoßen Behandlungsmöglichkeiten an Grenzen.

Als unsere Ehrenamtlerin Jassi ihren Hund mit einer Blutegeltherapie behandeln lassen wollte, waren wir neugierig und bestellten auch für Lucy ein paar der netten Blutsauger.

Tierheilpraktikerin Annette Meder setzte die Egel vor kurzem bei Joesie und Lucy an. Die Prozedur ist relativ unspektakulär. Die Egel sind "klug" und wissen selbst am besten, wo sie hin müssen. Die Hunde empfinden keine Schmerzen oder Beeinträchtigungen durch den "Biss". Sie liegen entspannt oder können auch ganz normal umherlaufen.

Nach 1-2 Stunden sind die Blutegel dann "satt".

Schon kurz nach der Behandlung konnten wir bei Joesie und Lucy eine erstaunlich gute Verbesserung feststellen. Lucy kann viel besser aufstehen, läuft ganz anders - viel leichter - und hat auch eine ganz andere aufrechte Körperhaltung.

Die Wirkung der Blutegelbehandlung soll etliche Monate anhalten. Wir sind gespannt.